piwik

warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!
Als ich in einem Sportbericht von Life Kinetik erfuhr, war ich sofort begeistert: Kreativität, Koordination, Konzentrations- und Reaktionsvermögen sind auch für Musiker essentielle Faktoren. Ich freue mich sehr, diese einzigartige Trainingsform in die Welt der Musik bringen zu können – und Rhythmik von der Musik zu Life Kinetik.

―Wolfram Winkel
Botschafter von Life Kinetik

Wolfram Winkel (geb. 1970) ist freischaffender Schlagzeuger und Rhythmiker mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Musik. Er spielte solistische Partien mit mehreren europäischen Rundfunkorchestern (Radio-Kammerorchester Hilversum, Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, Rundfunk-Sinfonierorchester Saarbrücken, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks). Als Gastmusiker des Ensemble Modern tritt er seit 2004 regelmäßig mit Steve Reich auf Tourneen und Festivals auf. Neben seiner Dozententätigkeit an europäischen Musikhochschulen gibt er Rhythmikkurse an der Internationalen Ensemble Modern Akademie, Frankfurt.

Während des Studiums bemerkte Winkel seine Begabung für Polyrhythmen und unabhängige Bewegungsabläufe. Sein Lehrbuch „Die Rhythmik der Neuen Musik“ (1. Auflage 1998, Edition Katarakt, Hamburg) wurde vor Abschluss der Meisterklasse veröffentlicht. Auf der Suche nach neuen Methoden zur Verbesserung der Körperkoordination entdeckte er Life Kinetik für sich. Seit Anfang des Jahres 2013 entwickeln Horst Lutz und Wolfram Winkel zusammen Life Kinetik Rhythmik.

www.fiveoverthree.com

imageimage
 
loading
×